Skip to main content

Patienteninfo

Hier erhalten Sie Patienteninformationen rund um Ihre Operation. Die Terminvereinbarung für Ihre Operation erfolgt bei ihrem jeweiligen Facharzt.

Vorbereitung OP-Tag

Empfiehlt Ihnen Ihr Hausarzt oder Facharzt eine Operation? Dann sollten Sie zunächst einen Beratungstermin innerhalb der Sprechstunde Ihres Wunschchirurgen vereinbaren. Es ist sinnvoll, alle relevanten Dokumente und vorhandenes Bildmaterial zu diesem Termin mitzubringen. Ihr Operateur bespricht mit Ihnen ausführlich die Operationsindikation, die zu erwartenden operativen Eingriffe, Alternativen zur nicht-operativen oder operativen Behandlung sowie die jeweiligen Chancen und Risiken einer Operation.

Die Inhalte werden in der Regel in einem standardisierten Informationsblatt festgehalten und unterschrieben. Sie erhalten eine Kopie für Ihre Unterlagen. Bei Bedarf erhalten Sie auch eine weitere Bedenkzeit oder eine Zweitmeinungsmöglichkeit. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie direkt einen Termin vereinbaren.

Der OP-Tag

Bei einem gemeinsamen Gespräch wählt der Arzt eine für Sie passende Anästhesiemethode aus. Anschließend setzten Sie den Mantel und die OP-Haube auf und legen Sie Ihre Brille und den Zahnersatz (falls vorhanden) ab.

Lassen Sie am besten Ihren Schmuck zu Hause, tragen Sie bitte kein Make-up, Nagellack etc. In unserem Operationssaal haben wir alles parat, um Blutdruck, Herzfrequenz, Puls und Sauerstoffsättigung im Blut zu messen. Zu Ihrer Sicherheit versorgen wir Sie mit den notwendigen Medikamenten.

Nach dem OP-Termin

Unser Team betreut Sie während des gesamten Eingriffs. Anschließend bringen wir Sie in den Aufwachraum. Sollten Sie nach dem Aufwachen noch Beschwerden haben, kümmern wir uns gerne um Sie.

Selbstverständlich werden Sie im gesamten Aufwachraum weiterhin überwacht, etwa ein bis drei Stunden. Wenn Sie wieder zu Kräften kommen, wird Ihr Chirurg das weitere Vorgehen besprechen und die notwendigen Medikamente verschreiben.